Direkt zum Hauptbereich

Biomimetische Zahnpasta die Zweite

 Oder auch Kinder Karex Zahnschutz Gel

Um meine Zähne besser zu bekommen habe ich also angefangen auch Zahngele zu testen 

Das erste getestete ist das oben gezeigte Karex Kinder Zahnschutz Gel. Der Grund dafür ist ganz einfach, ich habe nach etwas gesucht, was kein Fluorid enthält und frei erhältlich ist.

Das ganze Inhaltsgeplänkel lassen wir mal, da wahrscheinlich selbst ohne Fluorid noch genug Dinge in dem Gel sind, bei denen einige noch Probleme sehen. Meine Ansicht hier ist, da man es für Kinder zulässt, sollten die Inhaltsstoffe zumindest in der empfohlen Dosierung tolerabel sein und es keine Probleme geben, wenn man aus Versehen etwas verschluckt.

Empfohlen wird das Gel einmal am Tag aufzubringen um das Zahnfleisch zu beruhigen und die Zähne zu remineralisieren, was ich momentan auch tue.

Das Aufbringen gestaltet sich als erste Schwierigkeit, mit den Fingern bleibt es ehr an den Fingern kleben als an den Zähnen und mit der Zahnbürste fängt es an zu schäumen, was leider kontraproduktiv ist. Aber mit der Zahnbürste geht es einfacher, wenn man die Bewegungen leicht belässt und nicht richtig zum putzen anfängt. Für Kinder nicht unbedingt einfach, wenn ich da an die zwei die zuhause rumrennen denke.

Geschmacklich ist das Gel relativ neutral gehalten, das enthaltene Xylitol lässt es leicht Süß wirken. Den leichten Zitrus und Minze Geschmack den der Hersteller verspricht bemerke ich nicht, aber meine Geschmacksnerven sind wohl auch etwas verödet, durch was auch immer.

Nun das wichtigste, die Wirkung: Nun die Zähne bleiben so glatt wie nach dem Zähneputzen, was schonmal gut ist. Ansonsten würde ich sagen, dass zumindest die Sprünge in meinem Zahnschmelz, die dank Kaffee leicht verfärbt sind, in ihrer Farbe wieder heller geworden sind. Ist vielleicht aber auch einfach Einbildung oder Wunschdenken.

Fazit:

Für mich scheint es tatsächlich etwas zu bringen und meine Zähne zu verbessern, die Frage ist nun welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich ist.   Der Preis ist meiner Meinung zwar ähnlich der Konkurrenz, jedoch für die Menge an Gel, das man erhält und die Zeit die es bei täglicher Verwendung ausreicht zu hoch. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spaß am Impfen

 Ja das Problem mit Corona  Fing im Grunde im Jahr 2019 an und zieht sich jetzt schon gefühlte 100 Jahre ohne auch nur zu Potte zu kommen. Damit es schneller zu Ende ist sagt man dann doch schnell mal ok machen wir alles damit wir endlich wieder alles können wie vorher. Also was liegt nahe ... nun ja momentan wohl das Impfen. Gut, da Dank der Regelungen die hälfte der Mittelständischen Unternehmen Pleite ist, wird eh nichts mehr so wie es war, aber man kann ja noch träumen. Oder zumindest über die Situation lachen, auch wenn das ganze skurril wirkt. Und mehrere dieser Situationen waren so halb meine Impfungen.  Biontech, eine normale Ärztin der Anästhesie, kein Wort kein nix, Spritze rein, setz dich 10 min hin alles gut in 6 Wochen zum Zweittermin, dass aus Mangel von Impfstoff daraus 8 werden konnte Sie ja nicht wissen. Wieder Biontech, Neben der Tatsache, dass eigentlich nur Krankenhausangehörige geimpft werden sollten, waren verdammt viele Personen anwesend die eindeut...

Und täglich grüßt der Meckerfritze

Oder der Mist mit den Pauschalen Nun normalerweise würde ich es mir verkneifen die Politik zu kommentieren, da man ja nicht sicher sein kann, von wen man dann demnächst besucht wird... Und damit sind nicht nur die Headhunter der braunen Masse gemeint. Aber aus aktuellem Anlass habe ich einfach den Wunsch Mal meinem Ärger Luft zu machen! Und der Hauptgrund, wie könnte es anders sein, das aktuelle Maßnahmen Paket der Regierung. Man könnte sich jetzt darüber streiten, ob es nötig wär, würden einige Politiker Mal von ihrem Futtertrog aufschauen und beäugen, was tatsächlich im Land los ist, aber darum geht es nicht, sondern nur darum, wie absurd ein Paket gefeiert wird, welches ein Witz ist.  Energiepreispauschale wie es ist  Oder so ähnlich heißt der erste Punkt... Das man nicht lacht... Es würde tatsächlich eine Entlastung darstellen, würde es nicht besteuert und monatlich kommen.  Rechnet man Mal darüber, bekommt so ein Haushalt mit zwei Verdienern ca. 300€ nach Steuerabzug...