Direkt zum Hauptbereich

Stremellachs mit Knoblauch

 røget laks med Hvidløg 

So heißt das ganze zumindest im Dänischen, wo die Inspiration herkam das ganze auch mal auszuprobieren. Nun auf Grund eines kranken Kindes, kam die Gelegenheit auch schneller als gedacht. Nun erstmal, was brauchen wir dafür:

Zutaten

  • Lachs mit Haut nach belieben ( Ich habe die Lebensmittelmarkt Variante genommen, die schon in 4 Streifen/Stremel geschnitten war)
Der verwendete Lachs (hier Lidl Eigenmarke)

  • je nach Lachsmenge Wasser (bei mir haben ca. 750ml gereicht)
  • je nach benötigtem Wasser Salz, ca. 40g auf einen Liter Wasser
  • Knoblauch nach belieben (ich habe einen Kopf für die Menge an Lachs genommen)
  • Zusätzliche Gewürze für den besonderen Kick (Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Pfeffer o.ä.)
  • Räucherspäne (z.B. Buche oder Hickory) nach Bedarf und Wunsch, ich habe für die 500g Lachs ca. maximal 25g genommen

Zusätzlich benötigt

  1. Räucherofen, Pfanne oder ähnliches
  2. Verschließbares Gefäß (Beispiel), in welches die Fischmenge passt
  3. genügend Platz im Kühlschrank

Vorbereitung

  1. Den Lachs abwaschen und falls noch nicht geschehen in Streifen von ca. 4 cm Breite schneiden, je nach Geschmack
  2. Salzlake für den Lachs zubereiten, mit ca. 40g Salz (NaCl) auf 1L Wasser (man kann auch fertige Gewürzmischungen nehmen)
  3. falls gewünscht der Salzlake noch etwas Gewürze hinzugeben (ich habe hier schon 2-4 Zehen Knoblauch dazugegeben) Wacholderbeeren oder Lorbeerblätter kommen hier immer ganz gut, alles andere geht auch, man kann hier experimentieren)
  4. Den Lachs in das oder die vorgesehenen Gefäße (Beispiel) geben und anschließend mit der vorbereiteten Salz/Gewürzlake begießen bis er mindestens vollständig bedeckt ist, besser ist ca. 1 cm höher
    Lachs nach dem Abwaschen im Gefäß


    Mit Salzlake und Knoblauch

  5. Den Lachs in Lake im verschlossenen Behälter für mindestens 12 besser 24 Stunden in den Kühlschrank geben
  6. Räucherofen vor Ende der Einlagerungszeit schon soweit vorbereiten, dass es direkt losgehen kann
  7. Den Belag des Lachses vorbereiten, ich habe hier einfach den Rest des Knoblauchkopfes durch die Knoblauchpresse gedrückt
  8. den Lachs nach der abgelaufenen Zeit aus der Lake entnehmen und mit einem sauberen Tuch/Küchentuch abtupfen, eventuell vorher abspülen 
  9. Den Lachs auf das Räuchergitter/Tablett geben und mit Belag versehen und in den Ofen geben, in meinen Fall in den Räuchertopf
    Bereit zum Räuchern

Das Räuchern

Je nach verwendeten Räuchergerät variiert hier auch das Vorgehen. Womit ich bisher gut gefahren bin, ist erst den Lachs eine gewisse Zeit warm zu Räuchern, so dass die grobe gewünschte Kerntemperatur erreicht wird  und im Anschluss nochmal kurz Heiß zu räuchern für das letzte bisschen Aroma und Pfiff. Aber es ist wie immer beim Räuchern alles eine Sache der Erfahrung und des Probierens. aber mein grobes Vorgehen:
Der Lachs im Topf


  • Warmräuchern bei ca. 60 °C für ca. eine Stunde um die Kerntemperatur zu erreichen
  • Heißräuchern bei ca. 120°C für 10-20 Minuten 
Im Topf nach dem Räuchern


Das Ergebnis



Im Fall für den Beitrag war das Ergebnis echt sehenswert, der ganze Balkon hat nach Knoblauch geduftet. Was den Lachs angeht, hatte er eine schöne Farbe, so wie man sich diese wünscht. Im inneren war der Lachs noch schön saftig und nicht zu trocken, alles in allem hat sich das ganze gelohnt. Wenn man alles zusammenrechnet sind wir ca. bei 15€ für ca. 450g Stremellachs, was sich mit den Preisen vergleichen lässt, wenn man diesen im Laden oder der Räucherei kauft. Man hat aber den Bonus, das ganze selbst gemacht zu haben und genau zu wissen was man gerade isst. 
Dem entsprechen: "Guten Appetit!"


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ausrichtung des Blogs erweitern

 Soo ... obwohl ich relativ wenig bisher geschrieben habe, und gleichzeitig die Leserzahlen bei fast Null liegt, schreibe ich ja eigentlich nur für mich. Deshalb werde ich wohl ein paar Produkttests in Zukunft schreiben, die sich vorrangig im Medizinischen und privaten Bereich bewegen. Insofern das geht werde ich ein paar Sachen von Amazon verlinken, für die ich theoretisch Geld bekommen könnte.  Es wird halt einfach ein Random Blog.... Und auf Grund der aktuellen Lage werde ich es mir nicht verkneifen ein wenig meine Meinung zu politischen Themen möglichst neutral und aus meiner Sicht logisch darzustellen.

Autoprobleme und Innenstädte

In letzter Zeit bin ich nur am meckern. Ja und das ist für mich gut so, alles was weg ist, ob rausgeschrien, -redet oder -schrieben belastet mich nicht mehr, also werde ich das mal tun, ob es sich jemand durchließt ist mir Grundsätzlich erstmal egal.  Nun gut meine Heutiges Thema das Autoproblem in Innenstädten.  Dazu erstmal die Vorgeschichte... ich lebe nun seid so ca. 7 Jahren in Leipzig und habe die Entwicklung mit Parkplatzsituation etc. alles beobachtet und muss leider sagen, mittlerweile nervt es einfach nur noch und zwar so richtig. Und egal ob ein Schulkumpel von mir dafür mitverantwortlich ist oder nicht, die Verkehrsplaner haben das was sie machen sollten nicht und zwar einen Plan. Aber erstmal die Probleme: Diensttransporter So Unser erstes Problem sind die nennen wir es mal Diensttransporter. Ja man möge mitgehen, dass einige Leute mit ihrem Dienstwagen nach Hause fahren, dort parken und damit dann Frühs auch wieder auf Arbeit fahren. Alles legitim und macht Sinn, jedoch n

IT- Fluch oder Segen

 Ein reißerischer Titel, der nichts mit dem Inhalt zu tun hat ... Oder etwa doch? Nun gut, beginnen wir bei den neuen Vorgaben unserer allseits beliebten Regierung. Die Krankenhäuser müssen digital werden...  Schnell gesagt, aber wie immer, die befehligenden haben mal so keine direkte Ahnung was daran hängt und was man damit auch kaputt machen kann, zumindest bei dem häufig anzutreffenden Aktionismus. Das beste Beispiel konnte ich erst vor kurzem sehen. Um allen aktuellen und künftigen Standards gerecht zu werden hat unsere IT einfach Mal so die Switche für die kritische Infrastruktur getausch. Und wie immer ohne Rücksprache mit jemandem, der tatsächlich Ahnung dazu hat zu halten.  Das Ende vom Lied, OP, ITS und NFA standen teilweise still. Für alle Beteiligten, außer die Verursacher, hat das ganze fast zwei Tage an Mehrarbeit bedeutet.  Die IT hat sich mit der Aussage "an Medizinprodukte gehen wir nicht ran" herausgehalten.  Dem ganzen kann man nur mit Kopfschütteln begegnen