Direkt zum Hauptbereich

Vorgesetzte am Arsch

Foto von Andrea Piacquadio

 Soo, eigentlich wollte ich einen Beitrag schreiben, wie man ordentlich eine Thopas Drainagepumpe demontiert und dann verschrottet (Reparatur darf ich rechtlich nicht)

Aber nun kommt es doch etwas anders und zwar will ich jetzt einfach meinen Frust loswerden, was nicht oft vorkommt.

Also Wenn man voller Elan bei neuen Unternehmen Anfängt macht man natürlich auch gerne aus Tatendrang mal Verbesserungsvorschläge. So auch als ich bei einer großen Klinikkette  in der Technik anfing.

Man muss dazu Vorwissen haben, für jedes Medizinprodukt muss ein Buch existieren, wo alles was mit dem Gerät von technischer Seite gemacht wurde dokumentiert sein sollte. Da man ja moderner wird, sind die Bücher mittlerweile nur noch elektronisch vorhanden. Und um noch mehr zu sparen, liegen die dann auf einem Server in München und zwar für alle Kliniken die zu der Gruppe gehören, ist einfacher spart Rechentechnik und damit Strom und Geld... möchte man meinen.

Nun das Gesetz besagt die Bücher müssen jeder Zeit, solange das Gerät eingesetzt und einsetzbar ist, zur Verfügung stehen. Einschließlich eines Puffers wegen rechtlicher Belange.

Das geht aber nicht wenn wir in einem Klinikum in Berlin sind, aber alle Bücher in München liegen ;)

Wenn man das ganze dann noch auf alles was man so für den tagesbetrieb benötigt ausweitet, kann man ja sehen wohin das ganze führen kann in einer Zeit mit Hackerangriffen, Energieknappheit und anderen Problemen. 

Also habe ich kurz nach Eintritt in nicht näher benanntes Unternehmen den Vorschlag gemacht, zumindest die wichtigsten Funktionen so aufzuspalten, dass Tochterserver etabliert werden, welche den Großteil der Operationen lokal übernehmen können. So wie es im Grunde im Einzelhandel seit 30 Jahren schon gemacht wird.  Wundert einen, dass noch niemand anderes auf die Idee kam...

Was war das Ergebnis, man sagte mir, die Server seien sicher und es gebe  keinerlei Anlass an ein solches System überhaupt nur zu denken (während des Gespräches stürzte ironischer weise der Server 2 mal ab und Mails gingen auch nicht).

Nun Nach 2 Jahren Arbeit keinerlei Besserung und teilweise noch schlechterer Arbeitsbedingungen durch ein Aufblasen der besagten Datenbank, hat man im Gesamtkonzern ein Konzept eingeführt um Ideen und Fachwissen zu bündeln um besser in die Zukunft schreiten zu können.

Nun aus einem Anflug von Naivität nutzte ich dieses Portal auch um meinen Vorschlag nochmals einzubringen, Was war das Ergebnis? Nun der Vorschlag wurde abgelehnt, da die Person der ich ihn unterbreite "solch eine Idee seinerseits" bereits schon länger verfolge und eine Aufnahme in die Liste der Ideen nicht notwendig sei.

Es bleibt nur eins zu sagen ... "LÄCHLE DU KANNST SIE NICHT ALLE TÖTEN!" Wenn man solche "freundlichen" Vorgesetzten hat braucht man keine Feinde ... Ein Nachweis, dass die Idee von einem kam gibt es ja natürlich nicht, da man das ganze ohne Gesprächsprotokoll über Teams gemacht hat und weil das Mailpostfach auf 300 MB begrenzt ist sind etwaige Mails spätestens nach einem Jahr weg ...

Nun Aber was bedeutet das für uns??

Ganz einfach Innovationsplattformen egal wie gut sie beworben werden sind für den Arsch, denn sie dienen eigentlich nur der Selbstbeweihräucherung derer die eh schon genug Kohle verdienen, dafür dass sie die besten Ideen ihrer Mitarbeiter abfischen und als die eigenen ausgeben.

Nach diesem Sinne wie es ein Kollege schon sagte: "Wenn andere onanieren dann schaut man weg oder geht still vorbei und schaut weder zu, noch macht man mit, es sei denn man ist nicht mehr richtig im Kopf."

Und aus Ärger wieder Werbung, für dass was aus Frust gekauft wurde und jetzt an meiner Schreibtischlampe auf Arbeit ein lächeln auf mein Gesicht zaubert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ausrichtung des Blogs erweitern

 Soo ... obwohl ich relativ wenig bisher geschrieben habe, und gleichzeitig die Leserzahlen bei fast Null liegt, schreibe ich ja eigentlich nur für mich. Deshalb werde ich wohl ein paar Produkttests in Zukunft schreiben, die sich vorrangig im Medizinischen und privaten Bereich bewegen. Insofern das geht werde ich ein paar Sachen von Amazon verlinken, für die ich theoretisch Geld bekommen könnte.  Es wird halt einfach ein Random Blog.... Und auf Grund der aktuellen Lage werde ich es mir nicht verkneifen ein wenig meine Meinung zu politischen Themen möglichst neutral und aus meiner Sicht logisch darzustellen.

Autoprobleme und Innenstädte

In letzter Zeit bin ich nur am meckern. Ja und das ist für mich gut so, alles was weg ist, ob rausgeschrien, -redet oder -schrieben belastet mich nicht mehr, also werde ich das mal tun, ob es sich jemand durchließt ist mir Grundsätzlich erstmal egal.  Nun gut meine Heutiges Thema das Autoproblem in Innenstädten.  Dazu erstmal die Vorgeschichte... ich lebe nun seid so ca. 7 Jahren in Leipzig und habe die Entwicklung mit Parkplatzsituation etc. alles beobachtet und muss leider sagen, mittlerweile nervt es einfach nur noch und zwar so richtig. Und egal ob ein Schulkumpel von mir dafür mitverantwortlich ist oder nicht, die Verkehrsplaner haben das was sie machen sollten nicht und zwar einen Plan. Aber erstmal die Probleme: Diensttransporter So Unser erstes Problem sind die nennen wir es mal Diensttransporter. Ja man möge mitgehen, dass einige Leute mit ihrem Dienstwagen nach Hause fahren, dort parken und damit dann Frühs auch wieder auf Arbeit fahren. Alles legitim und macht Sinn, jedoch n

IT- Fluch oder Segen

 Ein reißerischer Titel, der nichts mit dem Inhalt zu tun hat ... Oder etwa doch? Nun gut, beginnen wir bei den neuen Vorgaben unserer allseits beliebten Regierung. Die Krankenhäuser müssen digital werden...  Schnell gesagt, aber wie immer, die befehligenden haben mal so keine direkte Ahnung was daran hängt und was man damit auch kaputt machen kann, zumindest bei dem häufig anzutreffenden Aktionismus. Das beste Beispiel konnte ich erst vor kurzem sehen. Um allen aktuellen und künftigen Standards gerecht zu werden hat unsere IT einfach Mal so die Switche für die kritische Infrastruktur getausch. Und wie immer ohne Rücksprache mit jemandem, der tatsächlich Ahnung dazu hat zu halten.  Das Ende vom Lied, OP, ITS und NFA standen teilweise still. Für alle Beteiligten, außer die Verursacher, hat das ganze fast zwei Tage an Mehrarbeit bedeutet.  Die IT hat sich mit der Aussage "an Medizinprodukte gehen wir nicht ran" herausgehalten.  Dem ganzen kann man nur mit Kopfschütteln begegnen