Direkt zum Hauptbereich

Der ganz normale Wahnsinn

Wie es in einem 0815 Krankenhaus zugeht!

Und zwar aus der Sicht des Technikers. Oder um es mit den Worten eines Kollegen zu sagen man könnte es auch Medizintechn*gger nennen.

Denn leider ist es an mancher Stelle nichts anderes. Aber vor dem meckern vielleicht ein bisschen Grundwissen, da die meisten den Beruf des Medizintechnikers nur vom hören und sagen kennen.

Es gibt eigentlich nur zwei Wege ein Medizintechniker zu werden.

  1. Man studiert es mindestens 3 oder auch 5 Jahre und hat dann einen B.Eng/B.Sc oder auch M.Sc/M.Eng und im Anschluss darf man so gut wie alles an medizintechnischen Geräten machen, außer der Hersteller sagt das Gegenteil oder der Besitzer oder der Gesetzgeber, aber man darf praktisch alles machen.... Man sollte halt einfach wissen wie ein Gerät funktioniert und warum es funktioniert (je nach Uni hat man bis zu 4 Semester lang Anatomie und Physiologie und alles was dazugehört und von der Biologie/Chemie über dem Niveau von Ärzten, zumindest Grundausgebildeten) und kann im Notfall ein Gerät von Grund auf neu entwickeln. Man ist praktisch gesehen Mediziningenieur, aber die meisten unterscheiden das nicht.  
  2. Man hat eine einschlägige Ausbildung oder hat beim Bund länger gedient. Danach muss man 2 Jahre auf  eine Technikerschule und legt eine staatliche Prüfung ab. Jetzt darf man sich Medizintechniker nennen. Was man darf ist darauf begrenzt Sicherheitsprüfungen an allen Geräten durchzuführen und die Geräte zu reparieren, für die man einen Lehrgang beim Hersteller gemacht hat. 
Und dann gibt es noch solche die Medizintechniker genannt werden wollen:
  1. Elektro Fachkräfte für besondere Aufgabe. Diese bekommen einen länger laufenden Kurs, in dem bestimmte Aufgaben und Arbeiten behandelt werden. Am Ende legt man eine Prüfung ab und darf dann genau diese Aufgaben ausführen. Bekommt man Hersteller Schulungen, darf man etwas mehr, aber theoretisch immer auf zwei Jahre begrenzt.
  2. Quereinsteiger... Nun ja ich sage es mal so, bei uns gibt es dann Automechaniker oder Elektriker, bei denen das Krankenhaus sagt, die waren jetzt lange genug hier und dürfen auch Mal mit den Maschinen spielen, von denen Leben abhängen könnten, ist ja billiger als ne Fachkraft.
Alle haben sie jedoch eines gemeinsam mit den neuen Gesetzen, ist die Grundbildung egal, wenn der Arbeitgeber sagt, die Erfahrung reicht aus, dann darf man auch Arbeiten ausführen, für die keine Qualifikationen vorhanden sind. 
Um alle späteren Posts einzuordnen... Ich gehöre zur Kategorie 1.1 d.h. ich nehme Mal an in den meisten Fällen der Medizintechnik eine solide Grundbildung zu haben.

Die Alltagssituationen kommen dann in den nächsten Postings.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ausrichtung des Blogs erweitern

 Soo ... obwohl ich relativ wenig bisher geschrieben habe, und gleichzeitig die Leserzahlen bei fast Null liegt, schreibe ich ja eigentlich nur für mich. Deshalb werde ich wohl ein paar Produkttests in Zukunft schreiben, die sich vorrangig im Medizinischen und privaten Bereich bewegen. Insofern das geht werde ich ein paar Sachen von Amazon verlinken, für die ich theoretisch Geld bekommen könnte.  Es wird halt einfach ein Random Blog.... Und auf Grund der aktuellen Lage werde ich es mir nicht verkneifen ein wenig meine Meinung zu politischen Themen möglichst neutral und aus meiner Sicht logisch darzustellen.

Autoprobleme und Innenstädte

In letzter Zeit bin ich nur am meckern. Ja und das ist für mich gut so, alles was weg ist, ob rausgeschrien, -redet oder -schrieben belastet mich nicht mehr, also werde ich das mal tun, ob es sich jemand durchließt ist mir Grundsätzlich erstmal egal.  Nun gut meine Heutiges Thema das Autoproblem in Innenstädten.  Dazu erstmal die Vorgeschichte... ich lebe nun seid so ca. 7 Jahren in Leipzig und habe die Entwicklung mit Parkplatzsituation etc. alles beobachtet und muss leider sagen, mittlerweile nervt es einfach nur noch und zwar so richtig. Und egal ob ein Schulkumpel von mir dafür mitverantwortlich ist oder nicht, die Verkehrsplaner haben das was sie machen sollten nicht und zwar einen Plan. Aber erstmal die Probleme: Diensttransporter So Unser erstes Problem sind die nennen wir es mal Diensttransporter. Ja man möge mitgehen, dass einige Leute mit ihrem Dienstwagen nach Hause fahren, dort parken und damit dann Frühs auch wieder auf Arbeit fahren. Alles legitim und macht Sinn, jedoch n

IT- Fluch oder Segen

 Ein reißerischer Titel, der nichts mit dem Inhalt zu tun hat ... Oder etwa doch? Nun gut, beginnen wir bei den neuen Vorgaben unserer allseits beliebten Regierung. Die Krankenhäuser müssen digital werden...  Schnell gesagt, aber wie immer, die befehligenden haben mal so keine direkte Ahnung was daran hängt und was man damit auch kaputt machen kann, zumindest bei dem häufig anzutreffenden Aktionismus. Das beste Beispiel konnte ich erst vor kurzem sehen. Um allen aktuellen und künftigen Standards gerecht zu werden hat unsere IT einfach Mal so die Switche für die kritische Infrastruktur getausch. Und wie immer ohne Rücksprache mit jemandem, der tatsächlich Ahnung dazu hat zu halten.  Das Ende vom Lied, OP, ITS und NFA standen teilweise still. Für alle Beteiligten, außer die Verursacher, hat das ganze fast zwei Tage an Mehrarbeit bedeutet.  Die IT hat sich mit der Aussage "an Medizinprodukte gehen wir nicht ran" herausgehalten.  Dem ganzen kann man nur mit Kopfschütteln begegnen