Direkt zum Hauptbereich

Kalträucherkammer Grundkörper 2/3

 Weiter geht es

Nun haben wir die Basis für unseren Grundkörper geht es um die weitere Bearbeitung, so dass wir problemfrei Räuchern können. 

Wer etwas bewandert in der Räucherei ist, der weiß, wir benötigen einen Lufteinlass, damit die Glut immer schön frische Luft bekommt und nicht ausgeht. Damit wir aber beste Ergebnisse erhalten brauchen wir auch einen Auslass, so dass das Räuchergut schön von dem Rauch umströmt werden kann um das Aroma anzunehmen und natürlich auch haltbarer zu werden. 

Den Grundkörper haben wir, also geht es jetzt ein bisschen ans eingemachte, je nach dem für welchen Grundkörper man sich entschieden hat. 

  1. Wer das Waschbecken gekauft hat, der braucht nichts weiteres als, den Anschluss für den Siphon zu entfernen und das Waschbecken auf irgendwelche Füße zu bringen (Holz und Heißkleber?)
  2. Wer "normale Gastronorm Behälter verwendet, der muss nun an der Seitenwand Belüftungslocher einbringen.

Bohren und Bohren

Nun da wir Edelstahl als Grundmaterial haben, ergibt sich ein Problem, mit normalen Bohrern bekommen  wir kein Loch hinein, nur mit Sonderschliff und viel Öl. Also gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Wer eine Stanze hat sollte diese Nutzen, insofern 1mm Edelstahl kein Problem ist
  2. Winkelschleifer oder Feinbohrschleifer haben sich dabei ebenfalls bewährt
  3. Vollhartmetallbohrer mit Öl sind nutzbar aber brauchen Erfahrung und Schaffen nur viele kleine Löcher
  4. Ein Loch Bohren und mit einem Schälbohrer vergrößern
  5. Ein einzelnes Loch vorbohren und mit einem Blechlocher vergrößern
Da ich eine Zwangsbelüftung einbauen wollte war die Nummer 5 meine Wahl, denn der Lüfter den ich zur Hand hatte passt fast perfekt für die gängigen 38mm Blechlocher. Einziger Nachteil ist, man muss ein 12mm Loch vorbohren, macht also nur Sinn wenn der Locher vorhanden ist. Anderweitig ist der Schälbohrer die bessere Wahl. Mit Loch sieht mein Aufbau dann so wie auf dem folgenden Bild aus, inklusive Klebeband für den Lüfter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und täglich grüßt der Meckerfritze

Oder der Mist mit den Pauschalen Nun normalerweise würde ich es mir verkneifen die Politik zu kommentieren, da man ja nicht sicher sein kann, von wen man dann demnächst besucht wird... Und damit sind nicht nur die Headhunter der braunen Masse gemeint. Aber aus aktuellem Anlass habe ich einfach den Wunsch Mal meinem Ärger Luft zu machen! Und der Hauptgrund, wie könnte es anders sein, das aktuelle Maßnahmen Paket der Regierung. Man könnte sich jetzt darüber streiten, ob es nötig wär, würden einige Politiker Mal von ihrem Futtertrog aufschauen und beäugen, was tatsächlich im Land los ist, aber darum geht es nicht, sondern nur darum, wie absurd ein Paket gefeiert wird, welches ein Witz ist.  Energiepreispauschale wie es ist  Oder so ähnlich heißt der erste Punkt... Das man nicht lacht... Es würde tatsächlich eine Entlastung darstellen, würde es nicht besteuert und monatlich kommen.  Rechnet man Mal darüber, bekommt so ein Haushalt mit zwei Verdienern ca. 300€ nach Steuerabzug...

Stremellachs mit Knoblauch

  røget laks med Hvidl øg  So heißt das ganze zumindest im Dänischen, wo die Inspiration herkam das ganze auch mal auszuprobieren. Nun auf Grund eines kranken Kindes, kam die Gelegenheit auch schneller als gedacht. Nun erstmal, was brauchen wir dafür: Zutaten Lachs mit Haut nach belieben ( Ich habe die Lebensmittelmarkt Variante genommen, die schon in 4 Streifen/Stremel geschnitten war) Der verwendete Lachs (hier Lidl Eigenmarke) j e nach Lachsmenge Wasser (bei mir haben ca. 750ml gereicht) j e nach benötigtem Wasser Salz, ca. 40g auf einen Liter Wasser Knoblauch na ch belieben (ich habe einen Kopf für die Menge an Lachs genommen) Zusätzliche Gewürze für den besonderen Kick (Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Pfeffer o.ä.) Räu cherspäne (z.B. Buche  oder Hickory ) nach Bedarf und Wunsch, ich habe für die 500g Lachs ca. maximal 25g genommen Zusätzlich benötigt Räucherofen , Pfanne oder ähnliches Verschließbares Gefäß ( Beispiel ), in welches die Fischmenge passt genügend Pla...

Gedöns und Krimskrams

Nun, die Welt wird immer verrückter, gleicht sich also meinem inneren an. Aber dies tut nichts zur Sache. Ich gebe zu am Anfang habe ich gedacht man könnte mit Werbung ein wenig verdienen und sich nebenbei Blödsinn von der Seele zu reden. Nun klappt aber nicht, also werde ich nun wirklich einfach nur schreiben wenn ich Lust und Laune habe. Und da ich im Krankenhaus arbeite, habe ich mir überlegt ich schmeiß einfach Mal den alltäglichen Wahnsinn der mir entgegen kommt auf. Ganz daoistisch ohne Wertung, die können sich die Leute machen, die sich hierher verirren und tatsächlich lesen was ich schreibe.