Direkt zum Hauptbereich

Posts

IT- Fluch oder Segen

 Ein reißerischer Titel, der nichts mit dem Inhalt zu tun hat ... Oder etwa doch? Nun gut, beginnen wir bei den neuen Vorgaben unserer allseits beliebten Regierung. Die Krankenhäuser müssen digital werden...  Schnell gesagt, aber wie immer, die befehligenden haben mal so keine direkte Ahnung was daran hängt und was man damit auch kaputt machen kann, zumindest bei dem häufig anzutreffenden Aktionismus. Das beste Beispiel konnte ich erst vor kurzem sehen. Um allen aktuellen und künftigen Standards gerecht zu werden hat unsere IT einfach Mal so die Switche für die kritische Infrastruktur getausch. Und wie immer ohne Rücksprache mit jemandem, der tatsächlich Ahnung dazu hat zu halten.  Das Ende vom Lied, OP, ITS und NFA standen teilweise still. Für alle Beteiligten, außer die Verursacher, hat das ganze fast zwei Tage an Mehrarbeit bedeutet.  Die IT hat sich mit der Aussage "an Medizinprodukte gehen wir nicht ran" herausgehalten.  Dem ganzen kann man nur mit Kopfschütteln begegnen
Letzte Posts

Der ganz normale Wahnsinn

Wie es in einem 0815 Krankenhaus zugeht! Und zwar aus der Sicht des Technikers. Oder um es mit den Worten eines Kollegen zu sagen man könnte es auch Medizintechn*gger nennen. Denn leider ist es an mancher Stelle nichts anderes. Aber vor dem meckern vielleicht ein bisschen Grundwissen, da die meisten den Beruf des Medizintechnikers nur vom hören und sagen kennen. Es gibt eigentlich nur zwei Wege ein Medizintechniker zu werden. Man studiert es mindestens 3 oder auch 5 Jahre und hat dann einen B.Eng/B.Sc oder auch M.Sc/M.Eng und im Anschluss darf man so gut wie alles an medizintechnischen Geräten machen, außer der Hersteller sagt das Gegenteil oder der Besitzer oder der Gesetzgeber, aber man darf praktisch alles machen.... Man sollte halt einfach wissen wie ein Gerät funktioniert und warum es funktioniert (je nach Uni hat man bis zu 4 Semester lang Anatomie und Physiologie und alles was dazugehört und von der Biologie/Chemie über dem Niveau von Ärzten, zumindest Grundausgebildeten) und ka

Gedöns und Krimskrams

Nun, die Welt wird immer verrückter, gleicht sich also meinem inneren an. Aber dies tut nichts zur Sache. Ich gebe zu am Anfang habe ich gedacht man könnte mit Werbung ein wenig verdienen und sich nebenbei Blödsinn von der Seele zu reden. Nun klappt aber nicht, also werde ich nun wirklich einfach nur schreiben wenn ich Lust und Laune habe. Und da ich im Krankenhaus arbeite, habe ich mir überlegt ich schmeiß einfach Mal den alltäglichen Wahnsinn der mir entgegen kommt auf. Ganz daoistisch ohne Wertung, die können sich die Leute machen, die sich hierher verirren und tatsächlich lesen was ich schreibe.

Strompreis-Bremse

So wie in der Pferde-Bremse ... Sieht aus wie eine Fliege, kann aber ein Pferd auf die Palme bringen. Wobei das Pferd wohl der Bürger ist und die rage eher Wut als Angst. Was will erreicht werden Man will offiziell erreichen, dass keine Übergewinne erwirtschaftet werden können, indem man den Strompreis und die Leistungsentgelte begrenzt.  Dazu sollte man wissen, dass der Strompreis von der teuersten Art der Stromerzeugung bestimmt wird, aber für alle Arten der Erzeugung gilt. Die Bundesregierung möchte nun einen maximalen Preis festlegen und zwar europaweit und nur mit der EU gemeinsam. Was ist das Problem Man sagt, dass man im Grunde das ganze nur durchsetzen will, wenn die EU mitzieht. Da es mehr als eine Veto-Nation gibt, nicht durchsetzbar. Der Passus mit der Aussage das zur Not national durchzusetzen, ist zwar löblich aber leider dank internationalen Schiedsgerichten, an denen Deutschland bereits mehrfach gegen Unternehmen verloren hat (Ausländer-Maut hust...) leider als gut gemei

Und täglich grüßt der Meckerfritze

Oder der Mist mit den Pauschalen Nun normalerweise würde ich es mir verkneifen die Politik zu kommentieren, da man ja nicht sicher sein kann, von wen man dann demnächst besucht wird... Und damit sind nicht nur die Headhunter der braunen Masse gemeint. Aber aus aktuellem Anlass habe ich einfach den Wunsch Mal meinem Ärger Luft zu machen! Und der Hauptgrund, wie könnte es anders sein, das aktuelle Maßnahmen Paket der Regierung. Man könnte sich jetzt darüber streiten, ob es nötig wär, würden einige Politiker Mal von ihrem Futtertrog aufschauen und beäugen, was tatsächlich im Land los ist, aber darum geht es nicht, sondern nur darum, wie absurd ein Paket gefeiert wird, welches ein Witz ist.  Energiepreispauschale wie es ist  Oder so ähnlich heißt der erste Punkt... Das man nicht lacht... Es würde tatsächlich eine Entlastung darstellen, würde es nicht besteuert und monatlich kommen.  Rechnet man Mal darüber, bekommt so ein Haushalt mit zwei Verdienern ca. 300€ nach Steuerabzug. Klingt sowei

Ausrichtung des Blogs erweitern

 Soo ... obwohl ich relativ wenig bisher geschrieben habe, und gleichzeitig die Leserzahlen bei fast Null liegt, schreibe ich ja eigentlich nur für mich. Deshalb werde ich wohl ein paar Produkttests in Zukunft schreiben, die sich vorrangig im Medizinischen und privaten Bereich bewegen. Insofern das geht werde ich ein paar Sachen von Amazon verlinken, für die ich theoretisch Geld bekommen könnte.  Es wird halt einfach ein Random Blog.... Und auf Grund der aktuellen Lage werde ich es mir nicht verkneifen ein wenig meine Meinung zu politischen Themen möglichst neutral und aus meiner Sicht logisch darzustellen.

Meditation Teil 2

 Oder auch weg mit den Verspannungen! Nun der Ablauf hier ist ähnlich dem Teil eins der Meditationsübungen. Also wieder der altbekannte Schneider/Lotussitz und erstmal lausche man eine gewisse Zeit seinem Atem, bis dieser sich gefangen hat und zur Ruhe gekommen ist. Das dauert je nach Emotionalem Zustand und Stimmungslage ca. 10-15 Minuten. Foto von Oluremi Adebayo Ist der Atem nun gesetzt, ruhig und man merkt wie man immer flacher atmet, kann man jetzt mit der eigentlichen Übung beginnen. Man scannt seinen Körper nach Verspannungen. Das klingt einfacher als es ist, man meint aber auch, es wäre schwerer als es ist.  Für den Anfang kann ich empfehlen, man beginne bei den Körperregionen, von denen man weiß, dass sie total verspannt sind.  In meinem Fall wäre dies meistens der Rücken. Also sieht der Ablauf so aus, dass ich Gedanklich beginne meine Ohren zu spitzen und versuche meinem Rücken gespannt zuzuhören. Es passiert dann meistens eine ganze Zeit erstmal nichts, hier sollte man sich